Heute ist Montag, der 15.08.2022 |

Apotheke am Blauen Wunder

Apotheke Leuben



Unser aktueller Naturheilkunde-Ratgeber

 

Echter Lavendel

Lavendula vera

Gattung: Lavendel (Lavandula)
Familie: Lippenblütler (Lamiaceae)


Kennen Sie die berühmten Post-kartenmotive aus Südfrankreich? Die großflächigen violetten Lavendelfelder sind schon ein Erlebnis für unsere Sinne. Lavendel, Heilpflanze des Jahres 2008, ist im gesamten Mittelmeerraum heimisch und wird dort in großem Maße kultiviert. Der etwa einen halben Meter hohe, silbrig-graue Halbstrauch wird über Frankreich hinaus in Spanien sowie in Osteuropa angebaut. Auch in deutschen Gärten finden sich zunehmend Lavendelbüsche, wohl auch wegen der Widerstandskraft der Pflanze gegen Trockenheit.

Er zählt zur Gattung Lavendel innerhalb der Familie der Lippenblütler. Beruhigend und heilend wirken seine Blüten.

Er zählt zur Gattung Lavendel innerhalb der Familie der Lippenblütler. Beruhigend und heilend wirken seine Blüten.

Als Heildroge werden die Blüten (Lavandulae flos) verwendet, die kurz vor dem Aufblühen abgestreift und getrocknet werden. Auch das an Inhaltsstoffen sehr reiche ätherische Öl (Lavandulae aetheroleum) wird den Blütenständen kurz vor der Blüte entnommen. Extrakte werden innerlich angewendet bei Unruhezuständen und Einschlafstörungen, ebenso bei funktionellen Oberbauchbeschwerden, zum Beispiel bei nervösem Reizmagen, Roemheld-Syndrom, Meteorismus (Blähbauch) und nervösen Darmbeschwerden. In der traditionellen Medizin des Badens (Balneotherapie, Spa) werden mit Lavendel funktionelle Kreislaufstörungen behandelt.

In der Volksmedizin ist Lavendel seit dem 16. Jahrhundert als beruhigendes, nervenstärkendes und krampflösendes Mittel bekannt. Noch heute kommt das Heilkraut als Spasmolytikum (krampflösend), Karminativum (gegen Blähungen), Stomachikum (appetitanregend und verdauungsfördernd), Diuretikum (entwässernd) und beim Behandeln von Wunden zum Einsatz. Die Droge ist zudem Bestandteil von Beruhigungsbädern und Kräuterkissen bei Schlafstörungen.
Weitere aktuelle Tipps