Heute ist Donnerstag, der 03.07.2025 |

Apotheke Leuben



Unser Topthema

 

Ungewollte Karusselfahrt

Schwindel kann sehr verschiedene Ursachen haben. Sind Sie davon betroffen? Unser nächster Infoabend führt in ein vielschichtiges Thema ein und gibt Handlungsempfehlungen.

„Schwindel ist etwas anderes als Angst vor dem Fall. Schwindel bedeutet, dass uns die Tiefe anzieht und lockt, sie weckt in uns die Sehnsucht nach dem Fall, eine Sehnsucht, gegen die wir uns dann erschrocken wehren.“ (Milan Kundera)

Kennen Sie dieses Gefühl, alles dreht sich ringsum, die Koordinaten geraten durcheinander? Normalerweise ist uns klar, wo oben und unten ist, links und rechts, wo vorn und wo hinten. Doch in bestimmten Situation setzt diese Orientierung aus, Missempfinden macht sich breit, weil unser zentrales Nervensystem Informationen empfängt, die nicht zueinander passen oder die nicht korrekt verarbeitet werden. Unser Gleichgewichtssinn ist gestört. Warum auch immer.

 

 

Schwindel – Thema unseres Infoabends im September – ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das unterschiedlichste Ursachen haben kann und in der Regel eine gründliche ärztliche Klärung erfordert. Können schwerwiegende Erkrankungen als Ursache ausgeschlossen werden, werden gerade bei älteren Menschen oft Durchblutungsstörungen oder Rückbildungsvorgänge in den am Gleichgewichtssystem beteiligten Organen als ursächlich ermittelt.

Altern findet auch im Gehirn statt

Mit dem Alter nimmt zudem die Fähigkeit des Gehirns ab, funktionale Defizite einzelner Organe oder der Informationsverarbeitung zu kompensieren. Man spricht von verminderter Neuroplastizität. Erste Störungen des Gleichgewichts werden als Schwindel wahrgenommen. Besonders ältere Menschen neigen bei aufkommendem Schwindel zu Stürzen, was umso problematischer ist, da mit zunehmendem Alter die Verletzungsgefahr steigt und Heilungsprozesse langsamer ablaufen.

Anke Weiß, Sabine Fischer (Apotheke Leuben) und Pierre Loponen (Apotheke am Blauen Wunder) bereiten für Sie einen spannenden Infoabend vor mit Handlungsempfehlungen sowie Tipps zu homöopathischen und pflanzlichen Arzneimitteln.

Herzlich willkommen – wir freuen uns auf Sie.


Infoabend | Schwindel

24.09.2025, 19 Uhr | Begegnungszentrum Laubegast

Referenten:
Anke Weiß, Sabine Fischer (Apotheke Leuben),
Pierre Loponen (Apotheke am Blauen Wunder)


Für alle, …
… die Schwindel als Symptom persönlich kennen und erste Orientierung benötigen
… am Thema allgemein interessiert sind


Eintritt: 5 € | Bitte melden Sie sich rechtzeitig an.
Weitere aktuelle Tipps