Heute ist Donnerstag, der 22.02.2024 |

Apotheke am Blauen Wunder

Apotheke Leuben



Unser Tourtipp für den Februar

Lilienstein

Der markanteste Tafelberg der Region dient als Wahrzeichen des Nationalparks Sächsische Schweiz: der Lilienstein. Sein Name leitet sich nicht von einer Blumenart ab, sondern vermutlich von St. Gilgen oder St. Ilgen. Dieser Wortstamm, wovon auch die früheren Namen des Berges „Ylgenstein“ und „Illgenstein“ abgeleitet sind, geht auf den Heiligen Aegidius zurück.

Fast 300 Meter erhebt sich der Sandstein-Koloss über der Elbe und überragt den nahen Festungsberg Königstein um mehr als 50 Meter. Den Lilienstein zu besteigen ist so lohnenswert wie anstrengend. Geübte Wanderer stellt der einzige rechtselbische Tafelberg jedoch vor keine größeren Herausforderungen.

Die fantastische Fernsicht mochte sich schon Sachsens Kurfürst August der Starke nicht entgehen lassen. Bevor sich der Herrscher auf den Weg machte, ließ er Stufen in den Südaufstieg schlagen, der Nachwelt zum Dank. Auch ein vier Meter hoher Obelisk aus dem Jahr 1708 an der Ostseite des Gipfelplateaus erinnerte an den prominenten Besuch. 1966 zerstörte ein Blitz das Denkmal, es wurde durch einen Nachbau ersetzt. Markanter ist die 16 Meter hohe Gedenksäule auf der Südseite. Dieser Wettin-Obelisk wurde 1889 anlässlich des 800-jährigen Bestehens des sächsischen Herrscherhauses geweiht.

Weitere Infos mit Karte

Der schönste Tafelberg der Sächsischen Schweiz zeigt sich 
von jeder Seite anders – hier von der Sellnitz aus gesehen.

© Foto: Torsten Wiesner

Der schönste Tafelberg der Sächsischen Schweiz zeigt sich von jeder Seite anders – hier von der Sellnitz aus gesehen. © Foto: Torsten Wiesner

 

Geodaten

Höhe: 415 m
Lage: rechtselbisch, im Flussbogen zwischen Rathen, Königstein und Bad Schandau
Koordinaten: 50° 55' 52'' N, 14° 5' 5'' O
Gestein: Sandstein

Literaturtipp

Peter Rölke et. al.:
Wander- und Naturführer Sächsische Schweiz,
in drei Bänden,
Wien (Freytag-Berndt u. Artaria KG/Berg- & Naturverlag Rölke; mehrere Aufl.)
Weitere aktuelle Tipps