Heute ist Samstag, der 20.04.2019 |

Apotheke am Blauen Wunder

Apotheke Leuben



Unser Tourtipp für den April

Schloss Struppen

„Alle Welt horchte auf, als Luther 1517 seine 95 Prothesen an die Schlosskirche zu Wittenberg schlug.“
Aus einem Schulaufsatz


Steckbrief

Gelegen kurz hinter Pirna in einem weiten linkselbischen Tal, lässt sich Struppen als ein Eingangsportal ins Elbsandsteingebirge sehen. Die Gemeinde, zu der die Ortsteile Ebenheit, Naundorf, Strand, Thürmsdorf und Weißig gehören, bietet viele Vorzüge. Große Ziele – Festung Königstein, Bastei und Felsenbühne Rathen – liegen nahe, ebenso die Bärensteine und der malerische Kammweg über den Rauenstein. Das Robert-Sterl-Haus gilt als Attraktion, zudem gibt es ein Schloss …

Lage: 5 Kilometer südöstlich von Pirna
Landkreis: Sächsische Schweiz-Osterzgebirge


Sehenswert

Anfang des 15. Jahrhunderts gehörte Struppen zum religiösen Deutschritterorden. Auf jene Zeit wird die Erbauung des Schlosses datiert. Waisenhaus und Schule sind Etappen seiner wechselvollen Geschichte, die nach der politischen Wende in einen Dornröschenschlaf mündete. Im Jahr 2008 gründeten Bürger einen Verein, den heutigen Schlossverein Struppen, um gemeinsam mit der Gemeinde das Gebäude denkmalgerecht zu sanieren. Bis 2012 wurde das Herzstück, der Große Saal, hergerichtet. Zugleich soll das Schloss das kulturelle Leben der Gemeinde bereichern. Ein Blick auf die Homepage offenbart eine Fülle an Ausstellungen, Veranstaltungen, Konzerten und Festen. Schlossbesichtigungen führen vom Kellerbrunnen bis zum Dachboden und entführen dabei auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Jahrhunderte. Auch die Einbeziehung der benachbarten Struppener Kirche ist möglich.

Geöffnet für Führungen monatlich sowie bei Konzerten, Ausstellungseröffnungen und mehr.


Info / Kontakt

Kirchberg 6, 01796 Struppen

www.schloss-struppen.de

Von außen noch eher unscheinbar, im Inneren immer schöner: Schloss Struppen gilt als Rarität abseits großer Touristenströme. (Foto: Günter Schweizer)

Von außen noch eher unscheinbar, im Inneren immer schöner: Schloss Struppen gilt als Rarität abseits großer Touristenströme. (Foto: Günter Schweizer)

 

Schloss… von A bis Z | Luftschloss

Ein Luftschloss könnte jeder sein Eigen nennen. Aber macht es glücklich? Ein Luftschloss ist nur eine Vorstellung oder ein Plan dessen, was man sich wünscht oder erträumt. Wirklich bauen, also in die Realität umsetzen lässt sich ein Luftschloss, auch Wolkenkuckucksheim genannt, jedoch nicht.
Weitere aktuelle Tipps