Heute ist Donnerstag, der 25.07.2024 |

Apotheke am Blauen Wunder

Apotheke Leuben



Unser Tourtipp für den Juli

Zirkelstein

Zwar ist er der kleinste Tafelberg im Elbstandsteingebirge, doch dank seiner exponierten Lage und charakteristischen Form, die an einen rotierenden Zirkel erinnert, zählt er zu den markantesten: der Zirkelstein. Caspar David Friedrich, dessen Geburtstag sich 2024 zum 250. Mal jährt, wanderte 1800 ausgiebig durch die Region und ehrte den Zirkelstein, indem er ihm in seinem berühmten Gemälde „Wanderer über dem Nebelmeer“ (um 1818) einen Platz zuwies.

Zu dieser Zeit war der Berg noch nicht erschlossen. Otto von Odeleben, der das Gebirge vermaß, bestieg ihn 1826 als einer der ersten. Der Kartograph bewunderte den Zirkelstein als „ein Symbol der Mathematiker und Geodäten“, wie Peter Rölke im Wander- und Naturführer Sächsische Schweiz zitiert.

Planungen für einen Aufstieg ließen nach der Kartierung nicht lange auf sich warten. Im Jahr 1842 machte der Schönaer Johann Gottlob Füssel, Besitzer des Areals, den Gipfel mit einer Steiganlage öffentlich zugänglich. Das tat er nicht uneigennützig: Noch im selben Jahr baute und eröffnete Füssel auf dem Gipfel eine Bergwirtschaft, die bis 1913 von der Familie weitergeführt wurde. 1926 wurde das Gebäude vom Blitz getroffen und brannte vollständig nieder. Freilich auch ohne Gastronomie lässt sich der herrliche Rundblick auf den Decínský Snežník (Hohen Schneeberg) und andere Tafelberge genießen.

Weitere Infos mit Karte

Caspar David Friedrich (1774-1840) ehrte den Gipfel in einem Gemälde. Erstiegen wurde er erst später.

© Foto: Frank Richter

Caspar David Friedrich (1774-1840) ehrte den Gipfel in einem Gemälde. Erstiegen wurde er erst später. © Foto: Frank Richter

 

Geodaten

Höhe: 385 m
Lage: linkselbisch, wenige Hundert Meter südöstlich von Schöna
Koordinaten: 50° 52' 43'' N, 14° 13' 15'' O
Gestein: Sandstein

Literaturtipp

Florian Illies:
Zauber der Stille.
Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten,
Frankfurt a. M. (Fischer), 2023
Weitere aktuelle Tipps